Nähen

Montag, 29. März 2010

schwarzer Rock

Den Rock musste ich ja noch zeigen. Zusammen mit der Weste (gekauft, so ein kompliziertes Stück zu nähen hatten wir keine Zeit mehr) und schwarzem Oberteil ist dann das Outfit für die Feuershow komplett.
Der Rock hat vier lange Zaddeln, denn er ist aus einem quadratischen Stück Stoff, in das in der Mitte ein Radius geschnitten und ein Bund angebracht wurde. Zuerst habe ich mir nicht besonders in diesem Rock gefallen, da er sehr bauschig fällt betont er die Hüften doch sehr deutlich. Mit Oberteil und Weste sieht das ganze schon wieder anders aus, so kann ich mich wiedr angucken. Aber Mama sagt, ich sehe darin klein aus. Naja, lieber klein als dick :)
Feuerkostuem

Freitag, 26. März 2010

Gugel

So, ich schreite voran mit dem Nähen. Jetzt ist auch die Gugel fertig. Der Reststoff des Mantels hat gereicht, sodass ich jetzt eine sehr dicke, warme Gugel habe. Deren Kapuze, mit Zottel dran, nach hochmittelalterlichem Vorbild fast einen Meter lang ist!
(Jetzt fehlen noch ein Mantel und eine Gugel für Schatz)
Gugel

Montag, 22. März 2010

Waffenröcke

So, ein fleißiger Sonntag, und die beiden Waffenröcke sind fast fertig. Schatz muss sie nur mal zusammen mit Kettenhemd und Cotte anprobieren, evtl muss da noch was an den Ärmeln geändert werden. Bilder gibts von Schatz in voller Ausrüstung, wenn er wieder nach Hause kommt ^^.

Mittwoch, 17. März 2010

Neueste Arbeiten

Ich habe das rosa Band fertig, muss nur noch die Fäden vernähen.
rosa-Band
Mein neuer Mantel ist fertig, aus schwerem Wollstoff. Oben braun, unten Beige, mit Stehkragen.
Halbkreismantel-braun-beige

Das war der kurze Teil, hier kommt was noch gemacht werden muss:

Schatz möchte auch einen neuen Mantel, in braun und dunkel grün, der Stoff ist schon da.

Passend zu den Mänteln soll es Gugeln geben, aus den Reststückern des Stoffs (bin an meiner dran).

Und Schatz braucht noch zwei neue Waffenröcke, einmal schwarz-rot, einmal blau-weiß für die Bühne.

Montag, 2. November 2009

graues Kleid

Es wächst, aber es ist noch nicht ganz fertig. Es ist doch komisch, kaum hatte ich alle Perlen am Oberteil, da ist mir aufgefallen, dass in den Blümchen vom schwarzen Stoff auch irgendwie noch Perlen fehlen... Die sind jetzt auch fast fertig, und dann ändere ich noch die Ärmel, dann ist aber auch Schluss damit, irgendwann muss es ja mal fertig sein :)

Montag, 26. Oktober 2009

Musical und graues Kleid

So, unser Musical ist nun für dieses Jahr vorbei. Das war eine Riesensache, und es hat sehr viel Spaß gemacht. Auf der einen Seite habe ich jetzt ein weinendes Auge, dass es vorbei ist, auf der anderen ein lachendes, denn es war auch sehr anstrengend, so viele Abende meist direkt von der Uni zum Auftritt.
Und bei all dem dachte ich nicht, dass ich überhaupt Zeit für irgendwas habe, erst recht nicht zum Nähen. Aber dann hat eines der Rokokokleider der Tanzgruppe völlig den Geist aufgegeben, der verwendete Stoff ist an allen Ecken und Enden gerissen. Da war nichts mehr zu Retten und Ersatz musste her. Also habe ich mein graues Kleid einen Vormittag soweit fertig gemacht, dass es auf der Bühne getragen werden konnte, sprich den Rock ans Oberteil genäht, den Reißverschluss eingesetzt und das ganze Kleid mit Spitze besetzt. So konnte es getragen werden, auch wenn es noch nicht ganz fertig war. Und wer mir nicht glaubt, der schaut hier hin, das graue Kleid mit seiner Trägerin kurz vor dem Auftritt in der Umkleide:graues-Kleid

Das Kleid soweit zu bekommen hat mir irgendwie wieder einen Schubs gegeben weiterzumachen, manchmal braucht man sowas. Gestern Abend habe ich mich auch gleich wieder daran gesetzt und weitergemacht, es fehlen nämlich noch die Perlen am Oberteil. Eine Seite habe ich gestern während dem Tatort geschafft, die andere muss ich noch machen. Das wird bestimmt heute abend noch fertig, danach muss ich es mir mal auf der Puppe ansehen, ob noch mehr Verziehrungen drauf müssen. Ich zeige es auf jeden Fall, wenn die Perlen drauf sind.

Dienstag, 21. Juli 2009

Es kündigt sich eine freie Zeit an

Mit wenig Uni und wenig sonstigen Terminen, und ich habe mir fest vorgenommen, in dieser Zeit das graue Rokokokleid fertig zu machen, denn dafür wird es allerhöchste Zeit. Etwas gewachsen ist es schon, es hat jetzt den oberen, grauen Teil der Ärmel bekommen und der Ansatz für die zweite, seidene Schicht Stoff über den Poschen ist gemacht. Machen muss ich also noch:
Die Seide über den Poschen, die Seide in den Ärmeln, den Reißverschluss und die Borte. Bilder zeige ich, sobald der Akku der DIgicam wieder geladen ist...

Mittwoch, 10. Juni 2009

Versprochen ist versprochen

Deshalb kommt hier das grüne Kleid. Und das nicht auf der Puppe wie angekündigt, sondern an mir selbst :)
Ich hatte es auf der Puppe, und dabei ist mir aufgefallen, dass ich ja das Unterkleid noch kürzen wollte. Und wo ich gerade so im Schwung war, habe ich auch noch einen passenden Gürtel gemacht. Hier bitte, genießt die Bilder:
gruenes-Kleid

gruener-Guertel

Donnerstag, 14. Mai 2009

Arbeiten für Pfingsten

Die Arbeiten für Pfingsten nehmen langsam Gesalt an.
Die Surcotte für Michel ist fertig (es fehlen nur noch zwei Knöpfe als Verschluss am Halsausschnitt)
Hier die Bilder dazu:
Cotte-und-Surcotte
Hier der Halsausschnitt und der Ärmel im Detail, er besteht aus zwei Schichten Stoff.
Detail-Surcotte

Mein Unterkleid und das Überkleid sind auch schon geschnitten und genäht, die Borte angesteckt, muss nur noch festgenäht werden.

Außerdem sind die Filetnadeln angekommen und ich experimentiere in den Lernpausen (Uni muss ja auch noch sein :) ) fleißig damit herum. Ich bin mir fast sicher wie ich das Haarnetz machen will, dass ist auf jeden Fall das Ziel zum Wochenende, mein Kleid und das Haarnetz fertig machen.

Donnerstag, 29. Januar 2009

Meine Idee von Nebenverdienst

Ich habe mir überlegt, da mir das Nähen soviel Spaß macht, wieso sollte ich da nicht Kleider nähen und sie eventuell verkaufen?
Das hier ist mein erster Versuch, den schwarzen Stoff habe ich aus einem Koffer voller Stoff von meiner Oma (ein Dachbodenfund sozusagen :) ), den grauen habe ich dazu gekauft. Im Moment bin ich dabei, den Rock über und über mit kleinen Perlchen zu besticken, ich hoffe man kann es einigermaßen auf dem Detailbild erkennen. Ich komme dank der Uni (lernen geht nunmal vor) nur sehr sehr langsam vorwärts, aber ich bemühe mich sooft es geht abends wenigsten ein paar anzunähen. Ich bin auf diese weise um den halben Rock herum, steter Tropfen höhlt den Stein, nicht wahr?
Die Ärmel und das Futter des Oberteils fehlen nochm außerdem muss der Reißverschluss noch rein, die Ärmel und auch der Rest vom Kleid mit Spitze versehen werden, aber ich habe das Gefühl so langsam aber sicher vorran zu kommen.
Und demnächst habe ich wieder ein Mathemodul. Das sollte nicht so stressig sein, vielleicht schaffe ich ja dann wieder etwas mehr...
Hier also das graue Rokokokleid in Arbeit:Rokokokleid-2-in-Arbeit
Und hier eine Detailaufnahme, in der man hoffentlich die Perlchen sieht:Rokokokleid-2-in-Arbeit-Detail

Allgemeines
Brettchenweben
Filetknüpfen
Gute Vorsätze
Nähen
Patchwork
Scrapbooking
Spinnen und Naalbinding
Stricken
To-Do-Liste
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren