Spinnen und Naalbinding

Sonntag, 4. Oktober 2009

Urlaubimpressionen

Ich weiß, ich weiß, ich habe gesagt in meiner freien Zeit will ich mehr machen und auch mehr zeigen... Tja, jetzt sind die Ferien fast vorbei und das ist mein erster Text seit dem, so geht es eben...
Was nicht heißt, dass ich unproduktiv war. Es waren nur eben andere Sachen die ich gemacht habe :)
Zum Beispiel habe ich eine Rückwand für's Terrarium gebaut und einen ganzen Haufen neue Pfeile zum Bogenschießen! Die werde ich wenn sie geölt sind natürlich auch zeigen, sind sie doch mein ganzer Stolz :)
Und ich war im Urlaub, zelten in Kiel. Und wenn man schon in Kiel ist, kann man auch mal nach Haithabu fahren, das Wikingermuseum an der Ostsee. Sehr sehenswert, vor allem das zusätzliche Wikingerdorf, in dem man die nachgebauten Häuser am original Platz mit Inneneinrichtung bewundern kann. Und, für mich ganz besonders schön, dem ganzen wird durch einige Darsteller auch noch Leben eingehaucht, unter anderem mit einem Marktstand, der aber wirklich alles angeboten hat, was die Reenactmentseele so haben möchte. Ganz besonders begeistert haben mich die vielen vielen Knäule selbst gesponnener und gefärbter Wolle, schaut mal hier:
Wolle-1Wolle-2Wolle-3
Und damit nicht genug, auch noch einen ganzen Tisch voller, aus eben dieser Wolle hergestellte Naalbindingsachen:
Marktstand-Naalbinding
Sarah im Wollparadies, hihi. Ist das nicht schön? Ich muss schon sagen, das hat meine Fantasie beflügelt, zu Pfingsten auch mal meine eigene gesponnene und gefärbte Wolle anbieten zu können, und zwar so sehr, dass ich zuhause gleich angefangen habe zu spinnen, hihi. Mal sehen was da so drauß wird, ich werde berichten!

Dienstag, 12. August 2008

Spinnräder sind Herdentiere!

Ich habe ein zweites Spinnrad, meine Nachbarn haben es mir geschenkt. Ist das nicht toll?!
Spinnrad-Nr-2

Montag, 23. Juni 2008

tägliche Beschäftigung

So sieht im Moment ein typischer Abend bei mir aus:
Spinnen-die-zweite

Zugegeben, hier sieht man nicht besonders viel, vielleicht lieber so?
Spinnen

Es macht richtig Spaß, abends beim Fernsehen zu sitzten und auch noch produktiv zu sein.
Mittlerweile wir mein Faden so dünn wie ich ihn gerne hätte, das Spinnrad läuft ohne jegliche Mucken und meine neue Wolle lässt sich so gut verspinnen.
Einen Nachteil hat allerdings die Sache mit dem sehr feinen Faden:
Ich habe (da ich ja nur abends spinne, von wegen Uni und so...) über eine Woche gebraucht, um diese eine Spule voll zu bekommen ! ! !
Aber ich kann jetzt auch das Tempo erhöhen, wie ich gestern gemerkt habe, vielleicht bin ich dann mit der zweiten Spule etwas schneller...
(Und das allergrößte ist: ich habe 3! Spulen, sprich ich muss kein einziges Mal die gesponnene Wolle umwickeln um wieder eine Spule für's Zwirnen frei zu haben. Ist das nicht genial?)

Donnerstag, 12. Juni 2008

Der Woll-Nachschub

ist gesichert, die Bestellung von Traub ist da. Super fix, sowas mag ich :)
Hier einmal die hübsche Wolle (1 kg!!) zusammen mit der Farbkarte. (Naturgefärbte Wollen zum Verspinnen, sollte das mit dem selbst Färben nicht so gut funktionieren, hihi)
Wollbestellung
Und hier einmal im Vergleich zum Spinnrad, mit soviel Wolle kann man doch schon was anfangen, oder?
(Und es ist sogar relativ billig, bedenkt man so manch anderes Hobby von mir :) )
Wollbestellung-mit-Spinnrad

Dienstag, 10. Juni 2008

Mehr Wolle!!

Gestern habe ich bei Traub Nachschub in Sachen Wolle zum Spinnen geordert. Meine erste Bestellung bei Traub, bin mal gespannt.
1kg weiße Eiderwolle, im Sommer steht ja immer noch das große Färbeprojekt an, da muss ja ein bischen was für gesponnen sein. Bei Trab habe ich auch alles gesehen, was man zum Färben, bzw für die Beize der Wolle braucht. Also wenn das mit dem Färben konkret wird, werde ich bestimmt da das nötige Zubehör ordern :)

Bilder gibts natürlich wenn die Wolle ankommt!

Dienstag, 27. Mai 2008

MEINS!

Hier ist es, mein absolut eigenes, nicht geliehenes, an niemand mehr zurückzugebendes:
mein-Spinnrad

SPINNRAD!

Und genauso wie ich es immer haben wollte, inklusive 3 Spulen, ich bin so happy.........
(Wenn ich jetzt neben der Uni noch Zeit hätte zum Spinnen wäre ich wahrscheinlich noch glücklicher, grummel....)


Achso, und ich werde wahrscheinlich ein Top für einen guten Zweck quilten. Ich wollte schon lange mal wieder was quilten, aber wenn die Zeit fehlt ein großes Top zu nähen, hat man auch nichts zum Quilten...
Quilten kann ich nämlich auch ganz gut vorm Fernseher, wenn ich schon keine Muse mehr habe mich allein ins Nähzimmer zu setzen. Und außerdem habe ich bis mindestens Weihnachten Zeit, wenns garnicht geht (was hoffentlich nicht passiert) auch bis nächsten Sommer...

Mittwoch, 26. März 2008

Spinnen die 2te

Hier die nachgereichten Bilder. Ist das nicht ein wundervolles Spinnrad? Unser Nachbar hat es mir geliehen, und der Wahnsinn: er hat es sebst gemacht (er ist kein Schreiner oder so...)
Ich bin so verliebt, genauso sollte das Rad aussehen, was ich mir kaufen würde (wenn ich denn einen Geldsch.... hätte). Filigran, gedrechselt, das Rad an der Seite, usw....
SpinnradSpinnrad-Detail





Und hier die Ergebnisse meiner Bemühungen: einmal zweifach gezwirntes Garn auf der Haspel (ebenfalls fast neu) und einmal auf dem Spieß, mangels Platz auf der Haspel, hihi.
Rechts die graue Wolle und die Handspindel, den Rest werde ich weiter zu dicker Wolle verarbeiten.

(Hinten im Karton sieht der geneigte Betrachter:
7! Meter anthrazit farbener Wollstoff, für unsere Mäntel, froi froi froi!!!)
mit-Spinnrad-gesponnenes-

Spinnen!

Ich habe mich mit dem Spinnrad versöhnt! Es klappt prima, ich habe schon zwei Spulen voll weißen Garn, und davon eine Spule voll gezwirnt. Die ist schon gehaspelt und muss nur noch trocknen, nur hab ich jetzt ein kleines logistisches Problem, wenn ich die zweite Spule gezwirnt habe, kann ich das Garn nicht haspeln, und da ich nur eine Spule habe dementsprechend nicht weiter arbeiten...
Vielleicht wickle ich es als Zwischenstation auf einen der Schaschlikspieße meiner selbstgebastelten Lazy Kate (Karton mit durchgespießten Schaschlikspießen, da verwickelt sich nichts mehr!!!)

Ich kann sogar (besonderer Stolz in der Stimme :) ) direkt aus dem Kardenband spinnen, genial, so entfällt das immer wieder neu ansetzen der Wolle.

Wenn ich in dem Tempo weiterarbeiten kann, brauche ich demnächst neue Wolle, hihi. Vielleicht kann ich das Färben im Sommer komplett aus meiner eigens produzierten Wolle bestreiten, das wäre so klasse!

Allgemeines
Brettchenweben
Filetknüpfen
Gute Vorsätze
Nähen
Patchwork
Scrapbooking
Spinnen und Naalbinding
Stricken
To-Do-Liste
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren