Donnerstag, 21. Januar 2010

Einzugsmuster Nr 5

Ich habe gesagt, dass ich ganz viel Garn zum Brettchenweben bekommen habe, oder?
Soviel, dass ich den Webrahmen mal ganz schären wollte, also die kompletten 6 Meter. Und bitte, so sieht das nach einem Abend arbeiten aus:
Webrahmen-komplett-bezogen
Das Muster ist übrigens das Einzugsmuster Nr 5 von Flinkhand.
Einzugsmuster sind ja nett vom Weben her, bei einem Raport von 4/4, aber das ganze im Endloseinzug zu schären braucht doch etwas Kopfarbeit vorneweg. Aber ich bin ganz gut klargekommen, seht selbst, der Anfang ist gewebt und sieht sehr richtig aus : )
Einzugsmuster-Nr-5

Mittwoch, 20. Januar 2010

Sockenfortschritt 3

So, wie verspochen das Bild (weil alle Socken fertig sind, jetzt kann ich das neu bekommene Häkelgarn verwenden, um eine neue Kette zum Brettchenweben auf den Webrahmen zu schären)
alle-Hausschuhe

Donnerstag, 14. Januar 2010

Sockenfortschritt 2

Mamas Socken fertig, Michels Socken fertig, Papas Socken halbfertig.
Fehlen noch Papas zweiter Socken und ein Paar zum Verschenken.

Dann gibts auch ein Bild : )

Dienstag, 12. Januar 2010

Sockenfortschritt

Ich komme ganz gut vorran, Mamas Socken sind fertig, außerdem die erste für meinen Liebsten. Foto mache ich, wenn die Herde vollständig ist ^^.

Sonntag, 10. Januar 2010

Fotoalbum

Ich habe eine Sache völlig vergessen zu zeigen, dabei bin ich soooo stolz darauf! Ich habe ein Fotoalbum vom ersten Urlaub, den nur mein Liebster und ich genossen haben, gemacht.
Kennt ihr das, man Eintrittskarten, Muscheln und co sammelt weil man denkt die würden toll in ein Fotoalbum zusammen mit den Bildern passen? Aber wenn man zuhause ist ist der Urlaub vorbei, man hat keine Zeit mehr und daraus wird nix....

Aber diesmal habe ich es geschafft, ein schönes Fotoalbum, so ein bischen nach Scrapbooking - das ist viel schöner als nur Fotos auf weißem Hintergrund - aber nicht so, dass 26 Rahmen ein Foto pro Seite zeigen. Aber seht selbst, mein erstes Fotoalbum (überhaupt. und es sind noch Seiten frei, für den nächsten Urlaub ^^)
Fotoalbum-Seite-1Fotoalbum-Seite-2Fotoalbum-Seite-3Fotoalbum-Seite-4Fotoalbum-Seite-5Fotoalbum-Seite-6Fotoalbum-Seite-7Fotoalbum-Seite-8Fotoalbum-Seite-9Fotoalbum-Seite-10Fotoalbum-Seite-11

Freitag, 8. Januar 2010

Viele Socken...

wurden ja bestellt. Und außerdem ist für's Wochenende viel viel Schnee gemeldet, richtiges Schneechaos. Da geht man natürlich nur für den Hund vor die Tür, ansonsten sitzt man gemütlich vorm warmen Ofen. Und was könnte man da besseres machen als Stricken? Andere Handarbeiten vielleicht.
Aber da die Socken/Hausschuh-Liste lang ist haben wir gestern neue Wolle besorgt, um alle mit Socken auszustatten. Eine von Mamas Socken ist schon fertig, der Rest wird nicht lange auf sich warten lassen, bei den Aussichten : )
Wollvorrat

Mittwoch, 6. Januar 2010

Gefilzte Hausschuhe

Mama und ich waren im Wollgeschäft. Eigentlich wollte nur Mama Wolle kaufen (sie strickt eine Jacke für mich, *froi* *froi*)
Aber wer kann schon in ein Wollgeschäft gehen, ohne Wolle zu kaufen? Ich offensichtlich nicht, hihi.
Das war übrigens gestern, und heute kann ich stolz ein Paar gefilzte Hausschuhe präsentieren:

So sahen sie vor dem Filzen aus, beinahe doppelt so groß wie benötigt:
Socken-vor-dem-Filzen
Und so nach dem Filzen, genau passend für meine Füßchen...
Filzsocken

Und jetzt habe ich eine Sammelbestellung an der Backe, weil mein Liebster natürlich auch welche will, und für Mama und Papa wären die ja "sooo praktisch" beim Wandern und im Hotel übernachten, als Hausschuhe, damit man nicht die schweren Birkenstocks im Gepäck hat.
Ich persönlich finde, das ist auch ein nettes Geschenk, für ein Paar bis Größe 39 braucht man nur 3 Knäul, und dann hat man mit 7,50€ eine nette, selbst gemachte Kleinigkeit.

Also, morgen gehts auf ins Wollgeschäft, die Filzwoll-Bestände aufkaufen. Na, vielleicht nicht den ganzen Bestand, aber einige Knäule werde ich mitnehmen!

Sonntag, 3. Januar 2010

neues Band

Doubleface-Lilien
Das ist das erste Band, dass auf dem Webrahmen entstanden ist, ein im Doubleface gewebtes Band mit französischen Lilien.
Ich habe die "kürzeste" mögliche Bespannung genommen, und damit ein Band mit einer Länge von 1,87m gewebt. Laut Hersteller ist eine Kettenlänge von 6m möglich.
Mir ist aufgefallen, dass die Breite des Bandes variiert, je nachdem wie straff ich die Kette spanne. Daran muss ich noch arbeiten.

Ich hatte jetzt die Idee, meine gewebten Bänder, oder auch gesponnene Wolle zu tauschen, gegen DInge die ich so gebrauchen kann. Wenn jemand also Bedarf an weißer Wolle, mit Handspindel oder Spinnrad gesponnen, unterschiedliche Dicken, hat; oder gar ein gewebtes Band möchte und was zum Tauschen hat, evtl Felle, Lampen oder ähnliches darf sich gerne bei mir melden : )

Allgemeines
Brettchenweben
Filetknüpfen
Gute Vorsätze
Nähen
Patchwork
Scrapbooking
Spinnen und Naalbinding
Stricken
To-Do-Liste
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren